Impuls zu Jubilate

Liebe Gemeinde,

Wein ist etwas Besonderes. Nicht nur seine Herstellung aus Trauben erfordert viel Können, auch bis die Trauben gelesen werden, steckt bereits viel Pflege und Arbeit in ihnen. Auch der Weinstock selbst ist nicht einfach eine Pflanze, die – wenn sie einmal gepflanzt ist – von alleine gute Frucht bringt, sondern er muss Jahr für Jahr gepflegt werden.

So ist der Weinstock im Alten Testament ein Bild für das Volk Israel, um das sich Gott als der Besitzer des Weinbergs liebevoll kümmert. Jesus hat dieses Bild für seine Nachfolgerinnen und Nachfolger noch genauer gedeutet: Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht.

Wenn wir im Glauben an Jesus Christus leben, bringen wir also Frucht. Diese kann wie Wein etwas ganz Besonderes sein. Nicht nur das, was wir zum mühsamen täglichen Leben brauchen wie Brot (das ist Jesus selbst für uns), sondern mit ihm ist unser Leben ein Fest, etwas Wertvolles, eben wie Wein etwas ganz Besonderes. Wir können ja daran denken, wenn wir das nächste Mal ein Glas guten Weinen in Händen halten.

Und der Friede Gottes, der höher ist als all unsere Vernunft, bewahre Eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen

Carola Wagner

Die Impulse der zurückliegenden Sonn- und Feiertage finden Sie unter dem Menüpunkt "Gottesdienste" - "Impulse". Wenn Sie auf dieser Seite sind, bitte noch ein zweites Mal "Gottesdienste" anklicken, dann öffnet sich das Untermenü zu den einzelnen Impulsen.