freuen uns, wenn Sie Ihren gemeinsamen Lebensweg unter Gottes Segen stellen wollen. Gerne planen Pfarrerin Wagner und Pfarrer Schwarzer Ihren besonderen Tag mit Ihnen.

Bitte fragen Sie rechtzeitig im Pfarramt nach einem möglichen Termin. Es wäre doch schade, wenn Sie schon alles geplant haben und dann die Pfarrerin an diesem Tag schon andere Termine hat oder Ihre Wunschkirche bereits belegt ist.

Traugespräch
Pfarrerin bzw. Pfarrer vereinbart mit Ihnen ein erstes Gespräch, um mit Ihnen Ihre Hochzeit individuell zu planen und die verschiedenen Möglichkeiten zu besprechen. Dieses dient auch dem näheren Kennenlernen. Je nach Bedarf folgen weitere Gespräche, dass Sie sicher sein können, dass die Trauung Ihren Wünschen entspricht!

Trauspruch
Natürlich kann jeder Bibelvers als Trauspruch genommen werden. Die WebSeite Trauspruch.de hat sich bewährt: Dort können Sie eingeben, was Ihnen für Ihre Ehe wichtig ist und bekommen daraufhin Bibelverse vorgeschlagen, für die es auch kleine Erklärungen gibt.

Gestaltung des Traugottesdienstes
Die Brautpaare, ihre Freunde, Trauzeugen oder Bekannte sind herzlich eingeladen beim Traugottesdienst mitzuwirken. Die Kirchengemeinde kann in der Regel eine bzw. einen KirchenmusikerIn vermitteln.

Blumenschmuck
Die Brautpaare werden gebeten, sich um den Blumenschmuck zu kümmern. Das genauere wird im Traugespräch geklärt.

Liedblatt
In der Regel erstellt das Brautpaar selbst ein Liedblatt mit dem Ablauf des Traugottesdienstes. In den Kirchen stehen aber auch ausreichend Gesangbücher zur Verfügung.

Fotografieren
Videoaufnahmen oder Fotos ohne Blitz sind bei zurückhaltendem Auftreten des Beauftragten selbstverständlich möglich. Es hat sich bewährt, dass nur einer für die Fotos beim Gottesdienst verantwortlich ist. Es wäre schade, wenn Sie, das Brautpaar und die geladenen Gäste durch viele herumlaufenden Fotografierenden dauernd gestört werden.

Blumenstreuen
Wir bitten darum, Blumen, erst beim Verlassen der Kirche außerhalb der Kirche streuen zu lassen, weil die Entfernung der Blütenblätter vom Boden der Kirchen sehr mühsam ist. Das Streuen von Nahrungsmitteln (Reis etc.) widerspricht dem christlichen Grundsatz der Bewahrung der Schöpfung. Bitten vermeiden Sie es daher. Vielen Dank.

Ablauf des Traugottesdienstes:
Ihre Wünsche und Vorstellungen sind uns wichtig! Folgender Ablauf kann als Richtschnur für den Traugottesdienst gelten:

• Orgelvorspiel und Einzug des Brautpaares
  • Begrüßung
  • Lied
  • Eingangsgebet
  • Lesung
  • Predigt zum Trauspruch
  • Lied / Musik
  • Schriftlesung zur Trauung
  • Traufragen
  • Ringwechsel
  • Trausegen und Vaterunser
  • Lied
  • Fürbittengebet
  • Segen
  • Orgelnachspiel und Auszug des Hochzeitspaares

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei Ihren Hochzeitsvorbereitungen!