Glasfenster für das Gemeindegebäude von Frank Dansby

Frank Dansby hat sich in besonderer Weise für die Gemeinde eingebracht. Über Jahre hinweg hat er in seiner Freizeit drei Glasfenster für die Kirche entworfen und in mühevoller Kleinarbeit gefertigt.

Das Herstellen der Glasfenster für das Gemeindegebäude

„Ich bin das Brot des Lebens.“„Ich bin das Licht der Welt.“ „Ich bin die Tür.“ „Ich bin der gute Hirte.“ „Ich bin die Auferstehung und Das Leben.“ „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ „Ich bin der wahre Weinstock.“

Diese sieben Worte Jesu findet man im Johannesevangelium und nennt sie die „Ich-Bin-Worte“. Man kann sie in der Glasfront unseres Gemeindehauses neben der Kirche St. Johannes entdecken.

Auch die Kirche und das Gemeindehaus unserer amerikanischen Partnergemeinde der St John Lutheran Church in Griffin, Georgia, ist mit diesen Worten geschmückt, vier davon in Bildern.

Doch auf ganz besondere Art sind die drei Worte von „Brot“, „Weinstock“ und „Licht der Welt“ dargestellt. In fast drei Jahren intensiver Arbeit, von Februar 2013 bis Weihnachten 2015, hat Frank Dansby, eines der Gemeindemitglieder, drei Glasfenster in seiner Freizeit entworfen und fertig gestellt.

In einem umfangreichen Album hat er das Entstehen festgehalten. Vom Entwurf im Kleinen, der Projektion und Übertragung aufs Fensterformat, Auswahl der Glasplatten, Über das Aussägen und Platzieren jedes einzelnen Glasteils, Löten der Einfassungen, Herstellen stabiler Rahmenrauten bis hin zur Montage der fertigen Fenster.

Faszinierende Bilder eines einzigartigen Engagements!