USA-Reise 2019

Poolandacht
Bildrechte Jascha Kasper

Dieses Jahr fand wieder der Amerikaaustausch mit unserer Partnergemeinde St. John, in der Kleinstadt Griffin, nahe Atlanta, im Staat Georgia, statt. Dort lernten wir (Christoph Kuntzsch, Norbert Beisel und Jascha Kasper), vom 15.06 bis zum 22.06, die amerikanische Art zu Leben und Gottesdienste zu feiern kennen. Einmal feierten wir einen Gottesdienst am Pool mit anschließender Poolparty! Doch bekamen wir nicht nur einen Eindruck amerikanischer Kultur, sondern durften auch die Kirche der Salzburger Nachfahren besuchen, die 1731 aufgrund Ihres Protestantismus Ihre Heimat verlassen mussten. Davon siedelten sich einige im Jahr 1734 im Süden Georgias an. Seit 1769 werden in der Jerusalem-Kirche, die von den Siedlern errichtet wurde, durchgehend lutherische Gottesdienste gefeiert.

In der zweiten Woche wurden wir in das Musik-Museum „Country Music Hall of Fame“ (Halle der Berühmten der Country Musik) eingeladen, in welcher wir von den Anfängen bis zu heutigen Stars dieses Musik-Genres alles zu sehen bekamen. Die Stadt Nashville, in der das Museum steht, ist berühmt für die Bars mit Live-Musik, die wir natürlich besuchten.
Die letzten Tage verbrachten wir in der sogenannten „Lutheranch“, einem Rückzugsort für Lutheraner.

Insgesamt war die Reise mit interessanten Gottesdiensten eindrucksvoll und inspirierend, da wir vor allem von der Gastfreundschaft, nicht nur unserer Hostfamilie, sondern auch Fremder, überrascht waren. Insbesondere freuen wir uns auf die Amerikaner, die in 2 Jahren zu uns nach Deutschland kommen werden!

Jascha Kasper