Die Evangelisch-Lutherische Kirche in den USA

Die evangelisch-lutherische Kirche in den USA

Die „Evangelical Lutheran Church in America“ (www.elca.org) gliedert sich in den USA in neun Regionen mit 65 Synoden, jede „Synod“ mit einem gewählten Bischof an der Spitze.

Eine der Synoden ist die Southeastern Synod (www.elca-ses.org). Sie liegt innerhalb der ELCA in der Region 9. Und erstreckt sich über das riesige Gebiet von vier US-Bundesstaaten: Tennessee, Missouri, Alabama und Georgia.

Der Bischof an der Spitze der Synod wird für jeweils 6 Jahre gewählt. 2019 gab es einen Wechsel im Bischofsamt. Der bislang amtierende Bischof Rev. H. Julian Gordy ging am 31. August in den Ruhestand. Am 2. Juni wurde auf der Versammlung der Synodalen Reverend Kevin L. Strickland zum Nachfolger gewählt und am 5. Oktober in sein Amt eingeführt.

The Reverend Kevin L. Strickland,
Bishop of the Southeastern Synod, ELCA

(404) 589-1977 ext 221

gro.ses-acle@pohsib

ELCA Southeastern Synod
c/o St. John’s Lutheran Church
1410 Ponce de Leon Avenue NE
Atlanta, GA, 30307

Partnerschaften zwischen Kirchenkreis Augsburg und Southeastern Synod

Seit ein paar Jahren hat die Southeastern Synod unter anderen Kooperationen eine Partnerschaft mit unserem Kirchenkreis Augsburg und Schwaben. Einzelne Kirchengemeinden aus dieser „Synod“ und aus unserem Kirchenkreis haben Verbindungen geknüpft, recht lose zwar, aber wenn es zu Begegnungen kommt, so wie alle zwei Jahre bei gegenseitigen Besuchen, besteht jedes Mal sogleich eine große Herzlichkeit. Unsere Kirchengemeinde in Mering hat unter diesem Dach mit der Kirchengemeinde St. John in Griffin Kontakt geknüpft.