St. Johannes - Mering

1951 eingeweiht, ist unsere Kirche St. Johannes der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens in Mering.

Lange hatte es gedauert, von den Anfängen eines selbständigen Gemeindelebens um die Wende zum 20. Jahrhundert, bis endlich am 25. November 1951 die feierliche Eröffnung des Gemeindezentrums stattfinden konnte.

Bildrechte beim Autor
Das Kirchengebäude der Kirche St. Johannes befindet sich in der Martin-Luther-Straße 1 in Mering.
Bildrechte beim Autor
Das "Hauptschiff" liegt parallel zur Straße und ist etwas eingerückt von der Straßenfront. Hier der Eingang zur Kirche. Links ist der Eingang zum Mesnerhaus, rechts geht's ins Gemeindehaus.
Bildrechte beim Autor
Das ehemalige Mesnerhaus ist die aktuelle Heimat der "Meringer Tafel".
Bildrechte beim Autor
Der Innenraum wirkt durch seine klaren Formen und viel Licht. Das Glasfenster am Taufbrunnen ist eine Schenkung der Kath. Gemeinde St. Michael Mering. In Korrespondenz dazu befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite - gleich neben der Predigtkanzel - ein Glaskunstwerk von R. Haupt.
Bildrechte beim Autor
Die "neue" Orgel erhielt St. Johannes 1976.

Unsere Kirche St. Johannes ist wahrhaftig kein Dom. Aber die Größe ist nicht das Wichtigste: "klein" heißt ja nicht "unbedeutend"! Der Geist, das Innenleben einer Kirche ist das Entscheidende - und das leben und gestalten wir alle als Gemeindeglieder zusammen. Unsere Kirche ist das Haus Gottes, in dem wir zusammenkommen zur Gemeinschaft, zum Brotbrechen und zum Gebet, wie es in der Bibel heißt.

 


Pfarramt:
Martin-Luther-Straße 3, 86415 Mering  Telefon: 08233 - 9653


© Evang.-Luth. Kirchengemeinde St.-Johannes Mering (www.mering-evangelisch.de)
Diese Homepage ist die selbständig entwickelte und offizielle Website
der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St.-Johannes, Mering.